Dresden ist eine der schönsten Städte Deutschlands und in Kombination mit der Region Elbland ein Hauptgewinn – für unsere Gäste, für die Bewohnerinnen und Bewohner und für uns, das Team der Dresden Marketing GmbH. Hier sehen Sie, woran wir aktuell arbeiten.
Aktuelle Projekte
Da sind wir gerade dran
Themenkampagne Dresden Elbland 2025: Ein Jahr für den Tanz
Tanz verbindet viele Menschen, begeistert und steht für Leidenschaft. In Dresden hat Tanz Tradition – bis heute. Weil wir 2025 große Jubiläen wie 200 Jahre Semperoper Ballett, 100 Jahre Palucca Hochschule für Tanz und 100 Jahre SemperOpernball feiern dürfen, stellen wir den Tanz in den Mittelpunkt unserer diesjährigen touristischen Vermarktung. Dafür gibt es Kampagnenmotive und dafür steht auch unsere diesjährige Dresden Magazin-Ausgabe.
Foto: Mit dem Fokus auf Tanz starten wir unsere neue Podcast-Staffel NU GUCKE MA DA! Unser Host Henriette Fee-Grützner kommt dafür ins Gespräch mit Christian Bauch, Solotänzer der Semperoper Dresden. Dafür zeigt sie wieder einmal vollen Einsatz. Quelle Sven Döring.
Start der touristischen Marktbearbeitung in den Golfstaaten
Märkte kontinuierlich zu analysieren und neu zu bewerten, das ist auch im Tourismusmarketing eine wichtige Aufgabe. Bei der Einschätzung, welche Auslandsmärkte für unsere Reisedestination Dresden Elbland relevant sind, arbeiten wir eng mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) zusammen. Dabei haben wir die Golfstaaten als einen neuen Potentialmarkt für uns definiert. Ende Oktober 2024 waren wir erstmals im Rahmen einer von der DZT organisierten Roadshow vor Ort in Saudi-Arabien, Kuwait, dem Oman und Katar. Vor allem Saudi-Arabien ist aufgrund der Größe des Landes und der aktuellen Öffnung sehr interessant für uns.
Bereits bei diesen ersten Gesprächen konnten wir wertvolles Feedback sammeln, um bspw. unsere Angebote noch besser auf die Bedürfnisse von Reisenden aus den Golfstaaten auszurichten zu können.
Foto: Unser Leiter Tourismusmarketing Nicola Fausten im Gespräch mit Gästen der Roadshow. Quelle Foto: DZT
KI im Tourismus. Wir gestalten mit.
Wer zuerst kommt, malt zuerst. Entsprechend wollen wir KI frühzeitig, umfassend und strategisch in unsere Arbeit integrieren. In einem ersten Schritt haben wir eine interne KI-Richtlinie entwickelt, die für alle Mitarbeitenden verbindlich ist.
Gerade bei dem Thema KI ist ein Blick über den Tellerrand essenziell. Den fachlichen Austausch mit ExpertInnen und KollegInnen weltweit holen wir uns bspw. beim ganzjährigen Workshop-Programm „AI Opener for Destinations“. Beim „AI Opener EU BotCamp“ trafen wir uns Mitte 2024 mit Kolleginnen und -Kollegen von Destinationsmanagement-Organisationen aus 27 verschiedenen Destinationen und sechs KI-Expertinnen und -Experten zum Live-Austausch in Kopenhagen. Wir haben bei der Gelegenheit einen spannenden Use-Case aus unserer Arbeit vorgestellt, einen mit ChatGPT gebauten SEM-Berater, mit dem wir künftig bspw. die Google-Adwords-Kampagnen analysieren und optimieren können.
Foto: Beim „AI Opener EU BotCamp“ in Kopenhagen stellt unser Leiter Onlinemarketing und Markenmanagement Marco Blüthgen ein aktuellen Use-Case vor. Die DMO-Kolleginnen und Kollegen sind begeistert, wie umfassend wir uns bereits mit KI auseinandersetzen.