© Sebastian Weingart (DML-BY)

Aktuelle Projekte

Da sind wir gerade dran

Dresden ist eine der schönsten Städte Deutschlands und in Kombination mit der Region Elbland ein Hauptgewinn – für unsere Gäste, für die Bewohnerinnen und Bewohner und für uns, das Team der Dresden Marketing GmbH. Hier sehen Sie, woran wir aktuell arbeiten.

Start der touristischen Marktbearbeitung in den Golfstaaten

Leiter Tourismusmarketing Nicola Fausten im Gespräch mit Gästen der Roadshow in den Golfstaaten© DZT

Märkte kontinuierlich zu analysieren und neu zu bewerten, das ist auch im Tourismusmarketing eine wichtige Aufgabe. Bei der Einschätzung, welche Auslandsmärkte für unsere Reisedestination Dresden Elbland relevant sind, arbeiten wir eng mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) zusammen. Dabei haben wir die Golfstaaten als einen neuen Potentialmarkt für uns definiert. Ende Oktober 2024 waren wir erstmals im Rahmen einer von der DZT organisierten Roadshow vor Ort in Saudi-Arabien, Kuwait, dem Oman und Katar. Vor allem Saudi-Arabien ist aufgrund der Größe des Landes und der aktuellen Öffnung sehr interessant für uns.

Bereits bei diesen ersten Gesprächen konnten wir wertvolles Feedback sammeln, um bspw. unsere Angebote noch besser auf die Bedürfnisse von Reisenden aus den Golfstaaten auszurichten zu können. 

Foto: Unser Leiter Tourismusmarketing Nicola Fausten im Gespräch mit Gästen der Roadshow. Quelle Foto: DZT

KI im Tourismus. Wir gestalten mit.

„AI Opener EU BotCamp“ in Kopenhagen© DMG

Wer zuerst kommt, malt zuerst. Entsprechend wollen wir KI frühzeitig, umfassend und strategisch in unsere Arbeit integrieren. In einem ersten Schritt haben wir eine interne KI-Richtlinie entwickelt, die für alle Mitarbeitenden verbindlich ist.  

Gerade bei dem Thema KI ist ein Blick über den Tellerrand essenziell. Den fachlichen Austausch mit ExpertInnen und KollegInnen weltweit holen wir uns bspw. beim ganzjährigen Workshop-Programm „AI Opener for Destinations“. Beim „AI Opener EU BotCamp“ trafen wir uns Mitte 2024 mit Kolleginnen und -Kollegen von Destinationsmanagement-Organisationen aus 27 verschiedenen Destinationen und sechs KI-Expertinnen und -Experten zum Live-Austausch in Kopenhagen. Wir haben bei der Gelegenheit einen spannenden Use-Case aus unserer Arbeit vorgestellt, einen mit ChatGPT gebauten SEM-Berater, mit dem wir künftig bspw. die Google-Adwords-Kampagnen analysieren und optimieren können. 

Foto: Beim „AI Opener EU BotCamp“ in Kopenhagen stellt unser Leiter Onlinemarketing und Markenmanagement Marco Blüthgen ein aktuellen Use-Case vor. Die DMO-Kolleginnen und Kollegen sind begeistert, wie umfassend wir uns bereits mit KI auseinandersetzen.

Jahreskampagne mit Megastar Caspar David Friedrich

© Sven Döring & DDpix.de

Caspar David Friedrich und dessen 250. Geburtstag sind in diesem Jahr national sowie international präsent. Dass der bedeutende Maler der Romantik über vierzig Jahre seines Lebens in Dresden und Umgebung verbracht hat und wesentliche Werke hier entstanden sind, haben wir frühzeitig als große Chance für unsere touristische Vermarktung von Dresden Elbland erkannt und eine vielschichtige nationale und internationale Kampagne entwickelt. Dass wir dabei auch die große Geburtstagsfeier mit Stadtwette Greifswald gegen Dresden am 5. September 2024 organisieren durften, war ein zusätzlicher starker Kommunikationsanlass, den wir gern genutzt haben.  

Foto: Aus dem Motiv für die Caspar-David-Friedrich-Jahreskampagne von Dresden Elbland haben wir auch das Motiv für die Geburtstagsfeier mit Stadtwette auf dem Dresdner Neumarkt entwickelt. Die zwei Models des Stadtwetten-Motivs sind Romantikfans und beruflich auch in die spannende Geschichte von Dresden involviert. Lutz Reike können Besuchende im Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik erleben, wo er als Museumspädagoge tätig ist.  

Das könnte Sie auch interessieren.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.