In 23 Tagen

"Es war einmal..." Eine Tanzinszenierung

Auf einen Blick

  • Hauptstraße 29,
    01640 Coswig
  • 17.05.2025Terminübersicht
  • 15:00 - 16:30
  • Kunst und Kultur, Vortrag/Lesung/Diskussion

„Es war einmal…“ – so lautet der Name unseres Projekts.

Märchen sind zeitlos!

Sie werden von Generation zu Generation weitergegeben und haben einen hohen Bildungswert – für klein und groß. Sie haben meist einen moralischen Kern, vermitteln Werte, Regeln sowie Lebenslektionen.

Gerade Kinder können sich mit den Helden und Heldinnen oft identifizieren und lernen aus deren Handlungen und Entscheidungen.

Märchen zeigen oft die Konsequenzen von gutem und schlechtem Verhalten, was Kindern hilft, die Bedeutung von Verantwortung und ethischem Handeln zu begreifen.

In unserem Projekt werden in einer Tanzinszenierung märchenhafte Figuren zum Leben erweckt und evtl. sogar kritisch hinterfragt. Dabei thematisieren wir klare Botschaften, wie z. B. Gerechtigkeit, Mut, Ehrlichkeit und Freundschaft. Auch Humor spielt dabei eine große Rolle.

Märchen aus aller Welt werden gebündelt zu einer eigenständigen Geschichte miteinander verbunden. Mit  Hilfe von Tanzpädagogen und Tanzpädagoginnen schlüpfen die Kinder in verschiedene Rollen und setzen so tänzerisch die Botschaften auf einer Bühne um.

Das Projekt wird mit ca. 150 Kindern im Alter von 3-13 Jahren umgesetzt.

 

Weitere Termine

Kontakt

"Es war einmal..." Eine Tanzinszenierung
TanzZentrum Dresden e.V.
Schweriner Str. 56
01067 Dresden
DE

Kontakt:
Tel.: 03515004937
E-Mail:
Webseite: tanzzentrum-dresden.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.