Der Bereich Markt- und Trendforschung beobachtet und analysiert abteilungsübergreifend die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich Tourismus-, Standort- und MICE-Marketing für die Stadt Dresden sowie im Bereich des Tourismus auch des Elblands. Neben der monatlichen Analyse öffentlicher Daten, z.B. der Beherbergungsstatistik des Statistischen Landesamts, steht die Erhebung eigener Marktforschungsdaten als Grundlage für die strategische Geschäftsausrichtung der Dresden Marketing GmbH im Vordergrund.
Regelmäßige Umfragen innerhalb der Tourismus- und Kongressbranche gehören ebenso zum Aktionsportfolio, wie die Sammlung und Auswertung von Vergleichsdaten der Mitbewerber*innen sowie die Netzwerkarbeit in europäischen Verbänden zur Analyse kommender Trends im Tourismus- und Standortmarketing. Darüber hinaus stellt der Bereich Marktforschung regelmäßig die wichtigsten Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen Branchenpartnern, Stakeholdern und Fachkreisen im nationalen und internationalem Umfeld zur Verfügung.