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„Es ist uns gelungen, die allgemeine Reiselust und Trends etwa zu Städtereisen und Aktivurlaub im Reisejahr 2022 für uns zu nutzen. Mit 4,8 Mio. in den Übernachtungen 2022 liegt unsere Recovery-Rate zu unserem letzten Rekordjahr 2019 bei sehr guten 79 Prozent. Dass dieses Ergebnis von den vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern im Tourismus – etwa der Kultur, der Hotellerie und der Gastronomie – mühevoll errungen worden ist, dafür steht das Tourismusjahr 2022. Ich danke allen Akteuren herzlich für ihren enormen Einsatz“, sagt Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur, Wissenschaft und Tourismus der Landeshauptstadt Dresden. „Nach erfolgreichen Recovery-Maßnahmen können wir uns nun der Umsetzung unserer Ende 2022 vom Dresdner Stadtrat bestätigten Tourismusstrategie für Dresden widmen“, freut sich Klepsch. Eine weitere wichtige strategische Basis wird 2023 dem Stadtrat vorgelegt: die durch die Dresden Marketing GmbH (DMG) und den Tourismusverband Elbland Dresden e.V. (TVED) unter Einbeziehung von touristischen Partner gemein-sam entwickelte Nachhaltigkeitsstrategie für den Tourismus in Dresden Elbland.
Die Auslandsmärkte von Dresden Elbland kommen Schritt für Schritt wieder zurück, wobei die USA den deutlichsten Sprung nach vorn zurückgelegt hat und mit 62.225 Übernachtungen 2022 wieder auf Platz 2 der Top-Auslandsmärkte liegt. Top 1 belegt Polen (86.672 Ü) und Österreich Rang 3 (53.797 Ü), gefolgt von der Schweiz (51.442 Ü) und den Niederlanden (50.974 Ü). „Deutschland ist der mit Abstand größte Markt für Dresden Elbland, mit rund 4,1 Mio. Übernachtungen 2022. Dennoch ist das Ausland für uns sehr wichtig, weil es ein enormes Reisevolumen umfasst und uns langfristig touristische Nachfrage sichert“, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der DMG. Allein das Potential aus Europa ist enorm, wo es Deutschland auf Platz vier der beliebtesten internationalen Reiseziele schafft. Laut ETC-Bericht planen 6,4 Prozent der Befragten als nächstes eine Reise nach Deutschland (Quelle Marktstudie „Exploring Consumer Travel Attitudes And Expectations To Drive Tourism Recovery" der European Travel Commission, Dezember 2022).
„Die große Wahrnehmung und Würdigung, die wir durch die jüngste Lonely Planet-Empfehlung und die booking.com-Gästebewertung als eine der gastfreundlichsten Städte weltweit erfahren haben, geben uns Rückenwind für unsere Aktivitäten in diesem Jahr“, ergänzt Miseer.
Im Zentrum der Kommunikation in dem für Dresden Elbland größten Markt Deutschland und den ausländischen Quellmärkten stehen weiterhin die vier Schwerpunktthemen Kultur, Natur & Aktiv, Familienurlaub und Genuss. Umgesetzt werden die Maßnahmen dort, wo die Zielgruppen sind, über Digital Out of Home-Maßnahmen mit großen Formaten ebenso wie über reichweitenstarke Display Ad Kampagnen, Social Ads, Influencer Projekte. Anzeigen und Advertorials in einem nach Zielgruppen optimierten Mediamix ergänzen die Kommunikation. Neben bewährten Projekten wie dem offiziellen Dresden Elbland-Podcast setzt die DMG auch auf neue Formate, etwa Audio-Werbung auf Spotify.
Die Grundlage für ein zielgruppengerechtes Marketing ist das passende Angebot vor Ort. „Um das vorhandene Familienangebot in der Region zu bündeln und noch besser erlebbar zu machen, hat der Tourismusverband Elbland Dresden e.V. die Idee einer ‚Dresden Elbland Challenge‘ entwickelt und wurde dafür beim ‚Innovationswettbewerb Sachsen geht weiter‘ ausgezeichnet. Bei dieser digitalen Schnitzeljagd lösen Familien Rätsel, begehen Wege und erfahren auf spielerische Weise Wissenswertes zur Region“, so Bert Wendsche, erster stellvertretender Vorstandsvorsitzender des TVED.
„Ganz besonders freut uns, dass sich nach dem Einbruch durch die Corona-Pandemie das Kongressgeschäft wieder erholt hat. Unsere Recovery-Rate von 86 Prozent 2022 versus 2019 bei der Anzahl der Veranstaltungen und 76 Prozent bei der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist Beleg für die Anstrengungen bei unserer Kongressakquise“, so Miseer. Während 2022 vor allem Tagungen mit durchschnittlich 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfanden, sind 2023 bereits wieder zahl-reiche Großkongresse ab 1.000 und bis zu 7.500 Gästen in Dresden am Start.
Um kurz- und langfristig Tagungen, Kongresse und Incentives in die Stadt zu holen, setzt die DMG auf eine umfassende Onlinepräsenz über die neue Landingpage unter www.dresden-convention.com und auf Direktakquise. „Wir sind aber auch als Dresden Convention Service auf den zentralen Leitmessen der MICE-Branche präsent, wie der IMEX im Mai und der IBTM im November“, so Miseer.
Dass sich die Investition in die Zusammenarbeit vor Ort lohnt, zeigt sich auch am Beispiel des internationalen MICE-Events „MCE Central & Eastern Europe 2023“ Ende Januar 2023 in Dresden. „Wir haben diese wichtige MICE-Fachveranstaltung gemeinsam nach Dresden geholt und auch gemeinsam als hochprofessionelle Gastgeber überzeugt“, so Sebastian Klink, Vorstand Tourismusverband Dresden e.V. „Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden notwendige und wesentliche Faktoren sein, um uns erfolgreich als Gastgeber bei Freizeit- und Geschäftsreisenden bewerben zu können“, ergänzt Klink.
Das Interesse an attraktiven Reisezielen ist enorm, das konnte die DMG auch bei ihren ersten diesjährigen Messepräsenzen, etwa der FESPO – World of Travel in Zürich, der CMT in Stuttgart und den Vakantiebeurs in Utrecht registrieren. Laut einer aktuellen DMG-Umfrage bei den Hotels von Dresden Elbland sind die Top-Reiseanlässe der Gäste 2023 Sehenswürdigkeiten (61 Prozent), Städtereisen (61 Prozent), Radfahren (61 Prozent) und Weihnachten (53 Prozent). (Quelle DMG-Hotelbefragung in Dresden Elbland, Januar 2023).
„Wir haben bei uns in Dresden und der Region Elbland alles, um die große nationale und internationale Reiselust zu stillen. Mit vielfältigen Angebote und einen sehr gut gefüllten Veranstaltungskalender laden wir zu einem Besuch nach Dresden Elbland ein“, so Miseer abschließend.
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