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Foto: Mit diesem Motiv wirbt die Dresden Marketing GmbH im In- und Ausland für einen Besuch von Dresden Elbland. Anlass und Inspiration für das Kampagnenmotiv ist Caspar David Friedrich, dessen 250. Geburtstag Dresden Elbland das gesamte Jahr über würdigt.
Dresden, den 28. Februar 2024. 5,5 Millionen Übernachtungen und 2,5 Millionen Ankünfte in Dresden Elbland 2023/ Überdurchschnittliches Wachstum bei ausländischen Gästen/Größte Auslandsmärkte sind Polen, die USA, Österreich und die Schweiz/ Dezember 2023 mit höchster Zimmerauslastung aller deutschen Großstädte/ Caspar-David-Friedrich- und Erich-Kästner-Jubiläen, Großkonzerte, Sportevents, Klassiker und Tagungen bzw. Kongresse ziehen 2024 Publikum nach Dresden Elbland
Das Reiseziel Dresden Elbland beweist im Tourismusjahr 2023 einmal mehr seine hohe Attraktivität für Privat- wie Geschäftsreisende. „Wir haben mit insgesamt 5,5 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 und einer Recovery-Rate im Vergleich zu 2019 von 91 Prozent fast wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht und damit an unser bisheriges Rekordjahr 2019 angeschlossen. Diesen Erfolg führen wir auf den hohen Einsatz der Tourismusakteure zurück und die Authentizität der Destination Dresden Elbland. Reisen macht wieder Freude, und uns ist es gemeinsam gelungen, dass viele Menschen aus dem In- und Ausland Dresden Elbland auf die Landkarte ihrer Reisepläne setzen“, sagt Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur, Wissenschaft und Tourismus der Landeshauptstadt Dresden. Im Vergleich zum Vorjahr kann Dresden Elbland 2023 sowohl bei den Übernachtungen als auch bei den Ankünften um 15 Prozent wachsen. Für Dresden allein liegt die Recovery-Rate bei den Übernachtungen 2023 versus 2019 sogar bei 94 Prozent. Neben der Schönheit der Reisedestination und den vielfältigen Genuss- und Aktivmöglichkeiten hat Dresden mit der Region Elbland 2023 mit besonderen Reiseanlässen gepunktet, der Rosalba-Carriera-Ausstellung in der Gemäldegalerie Alte Meister, mit dem Striezelmarkt im Dezember und den Sommer-OpenAir-Angeboten wie den Filmnächten am Elbufer und dem Literaturfest Meißen. Die Lonely Planet-Empfehlung für Dresden als eines der Top-30-Reiseziele weltweit dürfte vor allem im Ausland für zusätzlichen Rückenwind gesorgt haben.
Top-Reiseanlass Weihnachtsmärkte
Als großer Magnet für Dresden Elbland erweist sich einmal mehr die Vorweihnachtszeit, die Dresden im Dezember mit 75 Prozent die höchste Zimmerauslastung aller deutschen Großstädte bescherte. Die höchste Zimmerauslastung in Dresden über das gesamte Jahr 2023 ist mit 78 Prozent für den September zu verzeichnen, der mit zahlreichen Tagungen und Kongressen einen besonders starken Geschäftsreiseverkehr für sich verbuchen konnte, etwa durch die KONTEC mit internationalem Symposium mit 1.100 Teilnehmenden. Befördert hat das MICE-Geschäft aber auch die Nebensaison, etwa mit der Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft im März 2023 mit 7.500 Teilnehmenden.
Überdurchschnittlich viele Touristen für Dresden aus dem Ausland
83 Prozent aller Übernachtungen werden von Gästen aus dem Inland gebucht. „Das Inland ist generell der größte Markt für Dresden, das größte Wachstumspotenzial sehen wir allerdings im Ausland und dieses Potenzial konnten wir 2023 ausgezeichnet für uns nutzen. Alle unsere Top-Auslandsmärkte sind im Vergleich zum Vorjahr gewachsen, etwa Polen mit 32 Prozent bei den Übernachtungen und die Schweiz mit 36 Prozent, ebenso unsere neuen Zielmärkte wie Schweden mit einem Plus von 37 Prozent und Dänemark mit 31 Prozent“, erklärt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH (DMG), Dresdens offizieller Destinationsmanagement-Organisation. Der große Motor für die Gesamtdestination ist Dresden mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von 30 Prozent bei Gästen aus dem Ausland – das belegt auch ein Vergleich mit dem Reiseland Deutschland und dessen Plus von 19 Prozent bei den Übernachtungen sowie mit Sachsen mit einem Plus von 21 Prozent bei den Übernachtungen 2023 versus 2022.
Polen knackt 100.000er-Marke
Polen ist erneut der Top-Auslandsmarkt für Dresden Elbland und kann 2023 mit 114.192 Übernachtungen sogar eine „Schallmauer“ durchbrechen: Erstmals in der Geschichte des Tourismus von Dresden Elbland kann ein Auslandsmarkt mehr als 100.000 Übernachtungen im Jahr generieren. Nummer zwei bei den Gästen aus dem Ausland, gemessen an den Übernachtungen, sind die USA (73.970 Ü), gefolgt von Österreich (71.051 Ü), der Schweiz (70.206 Ü), den Niederlanden (61.174 Ü) und Tschechien (54.609 Ü). 2024 knüpft die DMG an die umfassenden Marketingaktivitäten im Inland und in den Auslandmärkten an, begleitet beispielsweise die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bei der Eröffnung ihrer großen Wettiner Ausstellung in Krakau im September.
Positives Feedback zur Tourismusbilanz kommt aus der Hotelbranche. Sebastian Klink, General Manager Bilderberg Bellevue Hotel Dresden und 1. stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbands Dresden e. V., sagt: „Mit der gestiegenen durchschnittlichen Hotelauslastung freuen sich die Gastgeber in Dresden, neben guten Ergebnissen nun auch mehr Planungssicherheit für die nächsten Jahre zu haben. Hier wurde ergänzend zu gutem Marketing gezielte Akquise für Dresden Elbland betrieben. Auch der Ausbau von Angeboten und touristischen Highlights in Dresden Elbland war wichtig. Das ist der gelungenen Zusammenarbeit aller touristischen Partner, Anbieter und Gastgeber zu verdanken, die an einem Strang ziehen und wissen, dass nur gemeinsam die Vorzüge unseres wunderschönen Dresden Elblands nach außen getragen werden können. Einen wichtigen Anteil an dem Wachstum der Gästezahlen hat auch der Geschäftsreisetourismus, der unter anderem mit großen Veranstaltungen im Segment MICE zu Buche schlägt. Schließlich ist Dresden ist nicht nur ein beeindruckender Kultur- und Kunst-, sondern auch Kongress-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Hier sehe ich großes Potenzial.“
„Kongressfonds Dresden“ soll Akquise von Tagungen und Kongressen befördern
Der Geschäftsreiseverkehr macht rund 20 Prozent des Übernachtungsvolumens aus. Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch möchte dieses Segment mit einem Kongressfonds deutlich ausbauen, mit dessen finanzieller Hilfe für den Standort besonders ertragreiche geschäftlich motivierte Veranstaltungen nach Dresden geholt werden sollen. Die DMG hat gemeinsam mit der MICE-Branche das Finanzierungsmodell dafür entwickelt, das unter anderem die Kriterien für die Förderung definiert, zum Beispiel eine Mindestteilnehmerzahl von 800 Personen. „Dresden ist ein erstklassiger Kongressstandort mit einer perfekten Infrastruktur, einer hohen wissenschaftlichen Expertise am Standort, der Schönheit der Stadt, hochkarätiger Kultur und kurzen Wegen. Um als Kongressdestination jedoch mittel- und langfristig wettbewerbsfähig zu sein, benötigen wir neben einem klaren Bekenntnis aller Akteure auch finanzielle Mittel direkt für die Veranstaltenden von Tagungen bzw. Kongressen“, so Annekatrin Klepsch. Monetäre Unterstützung für Tagungs- und Kongressveranstalter ist in Europa bereits üblich. In Deutschland gilt Berlin als Vorreiter, während andere Kongressstandorte analog zu Dresden an entsprechenden Modellen arbeiten. Das Konzept für den Kongressfonds geht zunächst in die zuständigen Geschäftsbereiche und Gremien der Landeshauptstadt Dresden und wird anschließend dem Dresdner Stadtrat vorgestellt.
2024 steht im Zeichen der Romantik
250 Jahre Caspar David Friedrich ist, auch Dank der weltweiten intensiven Vermarktung unter der Ägide der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V., ein zentrales Kommunikationsthema für Reisen nach Deutschland in diesem Jahr. „Caspar David Friedrich trägt die Gäste aus dem In- und Ausland buchstäblich auf Händen durch Deutschland, lockt nach Greifswald, nach Hamburg, Berlin und auch nach Dresden. Wir werben für Dresden mit den temporären Angeboten zum Friedrich-Jubiläum wie den einzigartigen Ausstellungen im Albertinum, im Kupferstich-Kabinett und im Kügelgenhaus und laden darüber hinaus dazu ein, bei uns jederzeit auf den Spuren von ‚CDF‘ Urlaub zu machen“, sagt Corinne Miseer.
Eine andere Spurensuche sorgt ebenfalls für großes Interesse, und dem trägt Dresden wie kein anderer Ort in Deutschland Rechnung: der 125. Geburtstag des in Dresden geborenen und aufgewachsenen Schriftstellers, Journalisten und Publizisten Erich Kästner. Die DMG vermarktet das ganzjährige Kästner-Programm (dresden-kulturstadt.de/) im In- und Ausland.
Großkonzerte rocken die Hotels
Ungewöhnlich ist, dass die Hotels und Pensionen bereits am Anfang des Jahres deutliche Peaks in den Vorbuchungen sehen, und zwar für die Zeiträume der geplanten Großkonzerte, allen voran die vier Rammstein-Konzerte im Mai und die AC/DC-Konzerte im Juni. Klassik, Rock und Pop, das sind neben Kultur, Schönheit, Genuss- und Aktivurlaub die Aspekte, die das Tourismusjahr in Dresden Elbland im Jahr 2024 bestimmen. On top kommen Sportgroßevents wie die Eröffnung des Heinz-Steyer-Stadions als moderne und multifunktionale Sport- und Veranstaltungsstätte und der City-Biathlon Dresden im September sowie viele Tagungen und Kongresse, etwa der 19. Deutsche Allergiekongress im September mit 1.200 erwarteten Teilnehmenden und der 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Implantologie im November mit voraussichtlich 2.000 Teilnehmenden.
Auch wenn die Spiele der UEFA EURO 2024 nicht in Dresden stattfinden, sind erste positive Effekte für den Tourismus von Dresden Elbland bereits jetzt spürbar. Zahlreiche Veranstalter kommen mit ihrer Tagung bzw. ihrem Kongress nach Dresden, weil andere MICE-Standorte in Deutschland ausgebucht sind. Auch weichen Fans auf Beherbergungen außerhalb Leipzigs aus bzw. verbinden ihren Stadionbesuch mit einem Trip nach Dresden Elbland. „Wir kommunizieren hier aktiv unsere Kapazitäten und Erlebnisangebote, besonders in unseren Nachbarländern Polen und Tschechien“, so Miseer.
Aktiv in Stadt und Region mit Wanderlieblingen und neuen Radangeboten
„Wandern und Radfahren im Urlaub haben als Urlaubsmotive in den letzten Jahren spürbaren Aufwind erfahren. Deshalb widmen wir uns mit dem Tourismusverband Elbland Dresden e. V. dem Ausbau des Aktivangebots im Elbland, und dabei speziell der Entwicklung von erstklassigen Wander- und Radwegen. Unter dem Titel ‚Wanderlieblinge Dresden Elbland‘ entstehen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Meißen und verschiedenen Kommunen insgesamt zwölf besonders reizvolle und nach aktuellen Richtlinien markierte bzw. ausgeschilderte Wege“, sagt Olaf Raschke, Oberbürgermeister der Stadt Meißen und Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbands Elbland Dresden e. V. Zugleich entstehen derzeit jeweils drei Gravelbike-Routen und kinderfreundliche Radrouten, die sich an den ADFC-Empfehlungen für kinderfreundliche Radangebote orientieren.
Dresden Elbland goes TikTok
Dresden Elbland ist ein spannendes Reiseziel für alle, auch und gerade für jüngere Zielgruppen. Entsprechend investiert die DMG weiter in ihre Digitaloffensive, etwa mit dem gerade online gegangenen TikTok-Kanal @VisitDresdenElbland. „Unser Ziel ist es, auch auf TikTok mit einer auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnittenen Kommunikation neue Fans für Dresden Elbland zu gewinnen“, sagt Miseer. Der TikTok-Kanal ergänzt die Social-Media-Präsenz von Dresden Elbland auf Instagram, Facebook und YouTube sowie die eigenen Onlineplattformen wie das Webzine unter www.dresden-magazin.com und die Plattform www.visit-dresden-elbland.de, mit der die DMG gerade die B2B- und B2C-Plattformen zu einer zusammengeführt hat.
Tourismus für alle. Jetzt mitmachen!
Mit vielen Millionen Übernachtungs- und Tagesgästen hat der Tourismus enormen Einfluss auf die Bürgerinnen und Bürger, bringt Wirtschaftskraft, ist Motor für nahezu alle Angebote von Handel über Kultur bis Gastronomie, beeinflusst Stadtentwicklung und Lebensgefühl. „Wir werden die Tourismuswochen vom 24. März bis 28. April 2024 in Dresden Elbland nutzen, um touristische Angebote explizit auch für die Bewohnerinnen und Bewohner erlebbar zu machen“, sagt Olaf Raschke. Der Tourismustag in Dresden am 20. April wird die zeitgleich stattfindende Lange Nacht der Theater mit einbinden.
Ein weiteres Event wird Bürgerschaft und Touristen anlässlich des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums 2024 zusammenbringen. Am 5. September, dem eigentlichen Geburtstag des berühmten Malers, tritt Dresden in einer Stadtwette gegen Greifswald an. Dabei gilt es, möglichst viele Menschen auf dem Dresdner Neumarkt zusammenzubringen, die in die Mode gekleidet sind, wie sie zur Lebenszeit von Caspar David Friedrich getragen wurde, also etwa von der Mitte des 18. bis Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Wette gilt!
In den Startlöchern für die Internationale Tourismus Börse (ITB) 2024
Mit den großen Reisehighlights 2024 und 2025 präsentiert die DMG in wenigen Tagen, vom 5. bis 7. März 2024, die Reisedestination Dresden Elbland auf der weltgrößten Tourismusfachmesse, der ITB Berlin. „Die ITB ist inzwischen ausschließlich eine Fachmesse, auf der wir mit unserem Team wichtige Weichen für die mittelfristige touristische Nachfrage stellen“, sagt Miseer abschließend. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen im Hub 27/201.