Saksonia czeka na Ciebie!
Polecane przez naszych ekspertów
Rezerwacje telefoniczne: +49 (0)351 49170
Pamiętaj planując
Aktualna pogoda w Saksonii
Informacje pogodowe
Najpiękniejsze wycieczki piesze
Man stelle sich den Zwinger als Arbeitsort vor oder einen historischen Schaufelraddampfer der Sächsischen Dampfschifffahrt, mit traumhaften Ausblicken links und rechts der Elbe. Die Dresden Marketing GmbH kommt für die Besucherinnen und Besucher von Dresden Elbland mit Menschen ins Gespräch, die dort arbeiten dürfen, wo andere Urlaub machen. Dabei garantiert die Podcast-Gastgeberin Henriette Fee Grützner, dass zahlreiche Insidertipps für die Reise nicht zu kurz kommen.
Bereits 2019 ist die Dresden Marketing GmbH (DMG) als eine der ersten Destinationsmanagement-Organisationen mit einem eigenen Podcast online gegangen, der offizieller Podcast für das Reiseziel Dresden Elbland ist. „Wir wollen überall dort präsent sein, wo unsere Zielgruppen sind, und dazu gehört auch das Podcast-Format. Dass die Podcast-Nutzung weltweit und auch im deutschsprachigen Raum stetig zunimmt, freut uns natürlich umso mehr“, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH (DMG).
Von den insgesamt fünf Episoden der neuen, 4. Podcast-Staffel wurden inzwischen zwei veröffentlicht. Neu an der Staffel ist der Ansatz, über Gespräche mit regional verorteten Berufsgruppen das Reiseziel Dresden Elbland authentisch und somit als auch für Touristen attraktiv zu schildern. „Wir setzen mit unserer neuen-Staffel auf genau das, was unsere Hörerinnen und Hörer von einem Podcast für ein Reiseziel erwarten: auf gute Unterhaltung, authentische Geschichten und Insidertipps, die sich gut in einen Besuch von Dresden Elbland einbauen lassen. Und on top brechen wir auch die Lanze für besondere Berufe, etwa den des Steinmetzes“, sagt Miseer weiter. Gesprächspartner der ersten Episode ist Schaufelraddampfer-Kapitän Andreas Weber, während die mdr-Moderatorin Fee Grützner in der heute veröffentlichten 2. Episode mit der 20-jährigen Steinmetzin Lydia Esther Zbanek ins Gespräch kommt. „Es gibt so viele Möglichkeiten, wohin die Menschen reisen können. Wichtig ist ihnen allen, dass sie Dinge, Orte, Menschen erleben, die es eben nicht überall gibt. Deshalb ist uns Authentizität bei unserer Kommunikation und gerade bei unserem Podcast so wichtig. Dafür steht auch der vom sächsischen Dialekt inspirierte Titel ‚Nu gucke ma da!‘“, ergänzt Miseer.
Für die Produktion arbeitet die DMG mit der Podcast-Agentur Podcastmania zusammen. Dominic Hesse, Geschäftsführer von Podcastmania, ergänzt: „Podcasts eignen sich gerade für das Tourismusmarketing hervorragend, weil die Episoden jederzeit und überall gehört werden können, sei es beim Kochen zu Hause, auf dem Weg zur Arbeit oder im Urlaub. Dies macht den Podcast zu einem idealen Begleiter für potenzielle Besucher, die sich auf ihre Reise vorbereiten oder bereits vor Ort noch Insidertipps suchen.“
Die Veröffentlichung der nächsten drei Episoden erfolgt im August, im September und im Dezember über die üblichen Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple Podcast und AudioPodcast sowie über das offizielle Dresden Magazin unter https://dresden-magazin.com/dresden-elbland-podcast. Und u.a. hier gibt es die neue Episode, https://dresden-magazin.com/dresden-elbland-podcast/steinmetzin/ und https://apple.co/46SiQzM.